Hurra, wir sind Schulkinder…

…und nicht mehr klein. Wir gehen unseren Schulweg nun ganz allein. In der Schule singen wir, schreiben, rechnen, 2, 3, 4… Wir können vieles lernen, drum sind wir hier!

 

Mit diesem Lied geht seit 2 Wochen in der 1b jeder Morgen los und dann sind alle bereit:

 

Mengen werden erfasst, Würfelaugen gelesen, Zahlen geschrieben, Silben geschwungen, mit dem Bleistift umzugehen geübt, Laute gehört, Bilder gemalt, Pausengeschichten erzählt, sich gegenseitig kennengelernt, Streit geklärt und neue Freundschaften geschlossen.

 

Auch Ausflüge in die Umgebung werden schon unternommen, um zu sehen, wo die Kinder alle wohnen, damit man sich auch nach der Schule verabreden kann. Deswegen erkunden wir auch die umliegenden Spielplätze.

 

Und wenn wir dann mit der Schule fertig sind, singen wir:

 

Die Schule ist aus, wir gehen jetzt raus, die Schule ist aus! Wir haben gemalt, geschrieben, gelesen. Freundlich und fröhlich sind wir gewesen. Tschüß sagen wir, es war sehr schön. Morgen da werden wir uns wiederseh`n. Die Schule ist aus, wir gehen jetzt raus, die Schule ist aus!