Herzlich willkommen, wir sind die Klasse 2a!

In den letzten Monaten haben wir wieder ein paar tolle Ausflüge gemacht. Noch vor den Sommerferien waren wir bei einem Schachtraining im Billstedt-Center. Dort hat uns ein richtiger Schachprofi auf unseren ersten Schachwettkampf “Rechtes gegen linkes Alsterufer“ vorbereitet.

Zwei Wochen später sind wir dann in die Barclaycard Arena gefahren. An diesem Turnier haben ca. 3900 Schüler teilgenommen. Neben den Schachpartien konnten wir eine tolle Bühnenshow genießen und hatten sehr viel Spaß an den vielen verschiedenen Mitmachaktionen.

Vom Sachunterricht aus haben wir dann den Botanischen Sondergarten in Wandsbek besucht. Dort wurde uns gezeigt, welche Stauden blühen und wie ein Apfelbaum seine Früchte entwickelt. Außerdem wurde uns das Insektenhotel erklärt und wir haben gelernt wie nützlich die vielen verschiedenen Insekten sind. Bei einem abschließenden Rundgang durch das Gewächshaus war schließlich unsere Lesefähigkeit gefragt. Alle Stauden waren auf kleinen Schildern mit Namen versehen. Es gab eine Menge zu lesen und zu entdecken.

Im November waren wir in der evangelischen Freikirche beim Kerzenziehen und haben in der Schulkino-Woche im Kinocenter Wandsbek die Vorstellung „Die kleine Hexe“ angeschaut.

 

Letzte Woche haben wir einen Ausflug an die Alster gemacht. Dort haben wir im Backschiff Plätzchen ausgestochen, verziert und gebacken.

 

Bis bald!

 

Eure Klasse 2a