Soziales Lernen

Die Schule Bandwirkerstraße legt großen Wert auf ein friedliches und respektvolles Miteinander. Unser Ziel ist es, ein Schulklima zu schaffen, das sich positiv auf die Lernatmosphäre aller und den Lebensraum Schule auswirkt. Dabei liegt unser Focus auf der Prävention und Intervention. Um die sozialen Kompetenzen der Kinder zu fördern, finden an der Schule Bandwirkerstraße unterschiedliche Projekte und Kooperationen statt:

1. Die Streitschlichtung

In jedem Schuljahr werden Schüler und Schülerinnen der Bandwirkerstraße zu Streitschlichtern ausgebildet. In jeder Pause gibt es Streitschlichter auf den Pausenhöfen, die direkt mit Schülern Streitigkeiten klären und Vereinbarungen treffen. Dazu steht ein speziell dafür ausgestatteter Streitschlichterraum zur Verfügung.

2. Die Stopp Woche

Im ersten Schulhalbjahr findet in allen Klassen die Stopp – Projektwoche statt. Dabei erlernen die Kinder die Verhaltensregeln unserer Schule Bandwirkerstraße. Die unterschiedlichen Module bauen aufeinander auf und werden über die Stopp – Projektwoche hinaus sowohl im Klassenrat, bei den Streitschlichtern als auch im täglichen Miteinander geübt.

3. Die Betreute Pause

Die Betreute Pause findet täglich in der 2. Pause unter Aufsicht einer Lehrkraft statt. Sie bietet Schülern und Schülerinnen die Möglichkeit, bei Verstößen gegen die Schul- und Klassenregeln dies zu besprechen und aufzuarbeiten. Zudem können Kinder die Betreute Pause nutzen, für die offene und sozial sehr komplexe Pausensituationen schwierig zu meistern sind. Auch können Kinder kommen, die in ruhiger Atmosphäre gemeinsam spielen wollen. Die Schüler erhalten hierfür einen Laufzettel vom Lehrer.

4. Patenschaften

An unserer Schule Bandwirkerstraße übernehmen die Viertklässler Patenschaften für die ersten Klassen und die Vorschulklasse. Die Schulanfänger sollen sich von Beginn an angenommen fühlen und Ansprechpartner haben, um sich im neuen Schulalltag zurecht zu finden. Im sozialen Miteinander lernen die Paten, Verantwortung zu übernehmen und Emphatie für die Schulanfänger zu entwickeln. Das Prinzip „Kinder lernen von Kindern“ bietet eine hervorragende Möglichkeit, das soziale Miteinander auch klassenübergreifend zu üben und erbringt einen enormen Kompetenzzuwachs für alle Seiten.