Wir haben seit knapp 2 Jahren an unserer Schule eine Schülerzeitung!

In der „Redaktion“ sitzen insgesamt 16 Schülerinnen und Schüler aus den 3. und 4. Klassen. Sie konnten sich dafür bei ihren Lehrerinnen melden und diese haben letztendlich die Entscheidung getroffen, wer sich für die Arbeit (insbesondere für das Schreiben von Texten) am besten eignet.

Unsere wöchentlichen Treffen finden in der 2. Pause und der daran anschließenden 5. Stunde (also 30 plus 60 Minuten) statt. Diese Zeit benötigen wir auch schon, wenn wir uns voll auf die Arbeit einlassen wollen und am Ende einer solchen Sitzung auch zufriedenstellende „Artikel“ hergestellt haben wollen.

Wir lernen unterschiedliche Textsorten kennen und sprechen über mögliche Ereignisse, die im laufenden Schuljahr so geschehen sind und über die es sich zu schreiben lohnt. Dann finden sich manchmal zwei oder drei Kinder zusammen, die gemeinsam an diesem Artikel schreiben. Aber auch andere Dinge sind wichtig und interessant . . .

 

Wir lernen den sinnvollen Umgang mit dem Computer, arbeiten schon nach wenigen Wochen fast total selbstständig und steigern unsere Fähigkeiten für ein verbindliches und zuverlässiges Lernen und Arbeiten. Denn es ist schon sehr wichtig, dass wir auch mal Ideen in den Tagen zwischen unseren Treffen entwickeln, vielleicht auch ein geplantes Interview führen und dieses schon einmal in „Kladde“ zuhause verschriftlichen.

Wir haben uns einen „Digitalen Klassenraum“ bei Schulcommsy eingerichtet und können dort auch unsere Dateien hochladen und hinterlegen. Manchmal chaten wir auch . . . klingt doch super, oder ?

Unsere Arbeit: