LICHTWARKSCHULE

 

 

Die Lichtwarkschule bietet in unserer Schule kreative Sprachförderkurse an.

 Unsere Schule wird in diesem Jahr finanziell durch die BürgerStiftung Hamburg bei der Durchführung              der Kurse unterstützt. 

                        Herzlichen Dank dafür! 

  

Hier findest du kreative Ideen für zuhause

Gestalte deinen Schneehasen
LichtwarkSchule-kreativ-zuhause-Schneeha
Adobe Acrobat Dokument 475.0 KB
Das Kältemonster
LichtwarkSchule-kreativ-zuhause-Kaeltemo
Adobe Acrobat Dokument 837.8 KB
Die heiße Tasse
LichtwarkSchule-kreativ-zuhause-Heisse-T
Adobe Acrobat Dokument 833.9 KB
Der kreative Deckel
LichtwarkSchule-kreativ-Deckel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 452.2 KB
Wischiwaschi
LichtwarkSchule-kreativ-zuhause-Wischiwa
Adobe Acrobat Dokument 410.9 KB
Die Katze
LichtwarkSchule-kreativ-zuhause-Katze.pd
Adobe Acrobat Dokument 428.8 KB

KOOPERATION MIT KÜNSTLERTEAM DER LICHTWARKSCHULE 

Schule schafft Zugang zu Bildung, Kunst schafft Zugang zu Sensibilität. Kinder brauchen beides. Unsere Schule kooperiert mit dem Künstler-Team der LichtwarkSchule. Es handelt sich um ein Präventionsprojekt, welches die Kraft der Kunst nutzt, um Kinder zu stärken.

 

Ein ganzes Jahr lang, zwei Stunden in der Woche, arbeitet eine Gruppe unter Anleitung eines akademisch ausgebildeten Künstlers oder einer Künstlerin. Das Ergebnis: die kreativen Kräfte der Kinder werden befeuert, kulturelle Teilhabe ermöglicht, die Eltern zu gemeinsamen Museumsbesuchen ermutigt und die Kunstwerke der Kinder zum Jahresende in einer öffentlichen Ausstellung präsentiert.

 

Der Künstlerinnen Lina Siebel und Julia Schmalzl verbinden künstlerisches Arbeiten mit Sprachförderung und bisweilen werden sie von Kunsttherapeuten aus dem Lichtwark-Team beraten. Kunst im Sinne von Alfred Lichtwark, der erste Direktor der Hamburger Kunsthalle, ist eine Schule des Sehens und ein Weg für Bildung für alle.

 

 

Die LichtwarkSchule ist eine gemeinnützige Organisation mit Sitz in Hamburg und erreicht pro Jahr etwa 500 Kinder und deren Eltern. 

Weiteres auf Instagram: lichtwarkschule_ und auf Facebook@lichtwarkschule

sowie im Web www.lichtwarkschule.de