Sport und Bewegung

Psychomotorikaufbau

Jeden Freitag bauen wir für unsere Vorschulkinder und die 1. und 2. Klassen eine Bewegungslandschaft auf. Hier können die Kinder im gemeinsamen Spiel laufen, springen, klettern, balancieren (z. B. auf einer Slackline), drehen und rutschen. Neben den großen Turngeräten, können sich die Kinder auch immer kleine Spielgeräte aussuchen. Der Aufbau wechselt alle zwei Wochen. Ziele dabei sind, dass die Kinder ihre Phantasie anregen, spielerisch eigene Geschichten gestalten, lernen miteinander zu spielen und ihre Erlebnisse dabei auszutauschen. Außerdem werden die motorischen, koordinativen und konditionellen Fähigkeiten verbessert.

Aktive Pause

Die Schülerinnen und Schüler der VSK und der 1. sowie 2. Klassen haben die Möglichkeit die vorhandenen Spielgeräte der Schule für eine "Aktive Pause" zu nutzen.

Dieses Angebot dient dazu, um der Bewegungsfreude der Schülerinnen und Schüler nachzukommen. Dieses Angebot wird regelmäßig genutzt und findet großen Anklang bei unseren Kindern.

Um auch den 3. und 4. Klassen gezielte Bewegungsmöglichkeiten anzubieten, wird ihnen die orange Spieletonne angeboten.

Die Lehrerinnen haben den Umgang mit den Geräten bereits auf einer Fortbildung erprobt und setzen das Material in Pausen und im Unterricht ein.

Wenn Sie auf den folgenden Link klicken, können Sie sich noch näher über das Projekt informieren:

www.fit-4-future.de