Vorlesewettbewerb am Montag, den 23.04.2018

Am "Welttag des Buches 2018", dem 23.04.2018, war es mal wieder soweit. Die Klassen schickten ihre zwei besten Leser los, um auf unserem jährlich stattfindenden Vorlesewettbewerb im Jahrgang gegeneinander anzutreten.

Dabei lasen die Wettleser zunächst einen geübten Text vor, den die Jury nach Lesetempo, Lesefluss und Leselautstärke bewertete (in der 4.Klasse wurde auch die Betonung bewertet). In der Jury saßen dieses Jahr Frau Petersen, Frau TImmann und Herr Pflug von der Seniorenwohnanlage "Am Mühlenteich", Frau Klever und Frau Jordan (als Lehrer) und der Vorjahressieger im jeweiligen Jahrgang: Astera (2a), Zeno (3b) und Nadia (4c). In der 4.Klasse bewerteten nur die Erwachsenen.

 

Nachdem die erste Runde erfolgreich geschafft war, durften die beiden/drei Kinder mit der höchsten Punktzahl aus ihrem Jahrgang nochmal mit einem ungeübten Text gegeneinander antreten.

Die Kinder, Eltern und Freunde im Publikum fieberte mit und unterstützten ihren Favoriten mit großem Applaus und Daumendrücken.

Alle Teilnehmer erhielten am Schluss eine Urkunde und der Sieger bekam außerdem einen Buchpreis und wird im nächsten Jahr die Jury unterstützen.

 

In diesem Jahr gewannen:

 

Finn (1b)

Faris (2a)

Ata (3a)

Heleen (4a)

 

Wir bedanken uns sehr bei allen Teilnehmern für ihren Einsatz beim Lesen und hoffen, dass sich so manches Kind im nächsten Jahr auf unsere Vorlesebühne traut. Auch den Senioren von der Wohnanlage und Frau Klever danken wir für ihre Unterstützung bei der Juryarbeit!

 

Bis zum nächsten Jahr und viel Spaß beim Lesen!

Frau Jordan - Deutschfachleitung