Weihnachtsmärchen „Alice im Wunderland“

Am 28.11.2017 hatten wir die Gelegenheit, uns ein sehr schön inszeniertes Weihnachtsmärchen im Theater an der Marschnerstraße anzusehen.

Die Firma Budnikowsky hatte unserer Schule insgesamt 70 Eintrittskarten für das Weihnachtsmärchen geschenkt. Unsere Vorschulklasse hatte das Glück, dieses Jahr mit dabei zu sein.

Um 10:00 Uhr ging es los. Wir waren an diesem Tag komplett: 23 Vorschülerinnen und Vorschüler mit ihren zwei Bezugserzieherinnen Frau Heeger und Frau Carstens sowie ihrer Klassenlehrerin Frau Acharya machten sich zusammen mit den beiden zweiten Klassen mitsamt Begleitung zu Fuß auf den Weg in das Theater an der Marschnerstraße.

Nach einem Fußmarsch von etwa 30 Minuten kamen wir voller Vorfreude im Theater an.

Das Theater war so gut wie voll besetzt. Außer anderen Grundschulklassen waren auch einige Kitagruppen zu Gast. Dementsprechend war die Atmosphäre recht lebhaft.

Das Ensemble der Marschnerstraße hat es geschafft, das für jüngere Kinder doch recht anspruchsvolle Stück altersgerecht umzusetzen, so dass auch die kleinen Zuschauer ihren Spaß daran hatten.

Nach etwa einer Stunde Spielzeit gab es eine 20minutige Pause, die uns sehr willkommen war, um uns unsere Füße ein wenig zu vertreten.

Die Geschichte von Alice, die sich eines Tages im Wunderland wiederfindet und dort u.a. mit dem Märzhasen, dem Uhrmacher und der Herzkönigin zahlreiche Abenteuer erlebt kam bei Groß und Klein gut an.

Nach einem fast zweieinhalbstündigen Theaterbesuch wurden wir noch mit einer Tüte Weihnachtssüßigkeiten belohnt und traten unseren Fußmarsch zurück zur Schule an.

In den folgenden Tagen hat uns unsere Klassenlehrerin in der Vorschulklasse das Buch „Alice im Wunderland“ vorgelesen. Dabei konnten wir unsere Theatererlebnisse wiederaufleben lassen.

So war „Alice im Wunderland“ für uns ein rundherum schönes Erlebnis.