Hallo liebe Leser der Zebra-Klasse!  

 

Nun ist das erste Schuljahr schon wieder fast zu Ende und deshalb meldet sich die Klasse 1a von der Bandwirkerstraße mal wieder.

Wir haben viel erlebt . . . , gelernt und dabei auch meistens viel Spaß gehabt. Inzwischen klappt es bereits recht gut mit dem Lesen und auch das Schreiben wird immer sicherer. In den nächsten Tagen stehen noch einige Testungen für die Sprachförderung an. Da hoffen natürlich die meisten Kinder aus der Klasse, dass sie gut abschneiden. Denn nicht jeder hat Lust auf eine 6. Stunde eventuell mehrmals in der Woche. Also üben wir nochmals vermehrt den Wortaufbau und das Lesen. In Mathe rechnen wir im ZR bis 20 und manche von uns können auch bereits darüber hinaus Aufgaben lösen. Wir haben uns mit Formen und Körpern befasst und wir wollen uns auch noch etwas mit Geld und der Uhrzeit beschäftigen. So ein Schuljahr ist echt manchmal fast zu kurz, sagt unsere Klassenlehrerin, Frau Petersen manchmal zu uns. Wir verstehen das nicht immer, aber bestimmt hat sie recht damit. Die meisten von uns erledigen inzwischen auch sehr zuverlässig ihre Hausaufgaben und können bereits häufig am Computer oder mit anderen interessanten Materialien nebenher im Unterricht schon ganz selbstständig arbeiten. Dann führen wir dafür ein richtiges Protokoll und schreiben auf, was wir wann gemacht haben. Das legen wir in unseren Portfolio – Ordner, in dem man nachschauen kann, was jeder von uns an zusätzlichen Aufgaben gemacht hat. So können wir zum Beispiel bei den Lernentwicklungsgesprächen (LEGs) unseren Eltern unsere „Schätze“ zeigen und damit auch beweisen, dass wir bereits unser Lernen zum Teil in die eigene Hand nehmen und dokumentieren. Das hat was mit Selbstständigkeit zu tun und das möchte unsere Lehrerin gerne voranbringen, damit wir uns alle auch mitverantwortlich fühlen für unsere Lernentwicklung!

Aber unser Schulalltag wird auch immer wieder durch andere Dinge oder anderes Arbeiten durchbrochen. So waren wir in diesem Schuljahr mehrmals in der Bücherhalle. Zu uns in die Schule ist der Verkehrskasper gekommen und wir haben zum ersten Mal an dem jährlichen Lesewettbewerb und dem Talenttag teilgenommen.

 

Ein besonderes Bewusstsein versuchen wir der Gesundheit, der Natur und dem richtigen Umgang mit unserem Körper und Lebensmitteln zu widmen. Dazu nehmen wir an dem Projekt „Klasse 2000“ teil, das über die gesamte Grundschulzeit laufen wird. Zudem haben wir in diesem Schuljahr aktiv mit der Neugestaltung unseres Schulgartens begonnen. Das macht ganz schön viel Arbeit und auch einige von unseren Eltern haben fleißig mitgeholfen, damit wir endlich so richtig durchstarten konnten. Nun sind wir inzwischen am aussähen und pflanzen . . . , das ist ganz schön mühsam und damit alles gut wächst müssen wir täglich begießen und den Boden zwischen den Pflanzen von Unkraut befreien. Aber es bringt auch viel Spaß und wir sind regelmäßig an der frischen Luft.

 

Dank der Unterstützung von Miriam, unserer Bezugserzieherin aus dem GBS-Nachmittag, haben wir häufig zwei Betreuer am Vormittag, denn unsere Klasse nimmt auch an dem GBS-Projekt „Wir gehen aufs Ganze“ teil. Das bedeutet, dass Miriam mit fünf Zeitstunden morgens mit im Unterricht ist. Sie begleitet uns auch manchmal mit auf den Ausflügen und das finden wir alle ganz toll. Auch die wenigen Kinder, die nicht am Nachmittag in der GBS sind, haben davon ihren Vorteil.

 

Schaut euch mal die Fotos an . . . wir haben wirklich eine ganz Menge unternommen. Wenn ihr Lust habt, dann schaut im nächsten Schuljahr doch mal wieder bei uns vorbei. Bestimmt gibt es dann wieder viele Neuigkeiten zu berichten.

 

Bis dahin grüßt unsere Zebra-Klasse alle Leser unserer Schul-Homepage ganz herzlich. Bleibt schön gesund und genießt den Sommer!